Muffins sind irgendwie die letzten Jahre zu einem Relikt der 90er geworden!
Irgendwie schade, dass sie aus dem Alltag so gut wie verschwunden sind. Cupcakes, die edlere Variante mit Haube, hat es in die Küchen geschafft. Dabei finde ich, es brauch keine Cremehaube, wenn man saftige, leckere Muffins backen kann. Wetten mit diesem Rezept werdet ihr keine Füllung und kein Cremetopping vermissen?
Dieses Rezept wurde lange erprobt durch meine Schwester. Sie war so lieb, es mit mir zu teilen. Und ich hab es leicht verändert und teile es mit euch. Das Geheimnis dieser Muffins ist, die Zutaten nur kurz unterzumischen und die Ofentemperatur niedrig zu halten, damit sie langsam backen.
Blaubeer Muffins
- 25. März 2019
- 12 Stück
- Print this

Ingredients
- Nasse Zutaten
- 300g Milch
- 300g Butter
- 250g Eier
- 1 Vanilleschote
- Trockene Zutaten
- 1 Prise Salz
- 550g Mehl
- 200g Zucker
- 1TL Backpulver oder Natron
- 300g Frische oder TK Blaubeeren
Directions
- Step 1
- Ihr braucht zwei Schüsseln und heizt den Backofen auf 160°C Umluft hoch.
- Step 2
- In der ersten Schüssel werden alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. In der zweiten Schüssel werden alle nassen Zutaten zusammengerührt.
- Step 3
- Nun werden die trockenen Zutaten in die nassen Zutaten gesiebt und schnell untergehoben, bis sich die Masse verbunden hat und glatt ist.
- Step 4
- Zuletzt gebt ihr die Blaubeeren hinein und hebt diese kurz unter. Wichtig ist, dass Muffin-Massen nicht lange gerührt werden dürfen.
- Step 5
- Anschließend gebt ihr die Masse in 12 Muffinförmchen und backt diese 15-20 Min je nach Ofen bei 160°C aus. Ihr könnt die Stäbchenprobe machen, um zu schauen, ob sie durch sind, da sie sehr hell bleiben an der Oberfläche.
- Step 6
- Die Muffins halten sich gut 6 Tage im Kühlschrank. Ihr könnt sie aber auch einfrieren und nach Bedarf herausnehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren,
Nihan